LECTURA

Market Overview and Value Orientation for Mobile Machinery

Terms of Use

Introductory provisions

The following Terms of Use govern the use of services provided by LECTURA GmbH Verlag + Marketing Service, Ritter-von-Schuh-Platz 3, 90459 Nürnberg, registered at HRB Nürnberg 6657 (hereinafter referred to as LECTURA) through the website valuation.lectura.de by third parties (hereinafter referred to as the "Terms of Use").

These Terms of Use are legally binding on the user. The user should carefully read the following Terms of Use before accepting them, because by buying a licence and / or using the services on valuation.lectura.de the user confirms to have read, acknowledged and agreed with the following Terms of Use.

These Terms of Use are valid and effective in their current version, which is published at valuation.lectura.de. LECTURA may modify these Terms of Use at any time for any or no reason. Continued use of the service will signify that the user agrees to any such change.


Definitions

The founder, owner and operator of the website valuation.lectura.de (hereinafter also referred to as "website") is LECTURA. LECTURA may modify or delete any content of this website at any time without notice, which also includes the right to modify valuation algorithms.

The user is a natural or legal person who is authorized (licensed) by LECTURA to use the service of valuation, analysis and other services, and functionalities (hereinafter referred to as "service") offered on this website.

Access to service on this website is permitted only to holders of a valid license after entering a valid username and password. The price of an access license is determined by the price list of LECTURA at the time of payment, and must be paid in order to establish a user account. The license is granted for a period of 1 year and it is non-transferable to anyone, unless agreed otherwise.


Terms of use

The user is entitled under a single license to carry out a maximum of 50 valuations a day, and no more than 1500 valuations a year (calculated from the date of license activation). Should the user exceed the daily or annual limit, the user's licence will be revoked, the user account will be blocked, and the user will be notified of it. If the account is blocked because of exceeding the limit of the valuations according to hereinbefore, the user has no claim to a refund of the license fee nor to a proportion of the licence fee. Access to the user account will be restored only after another license has been purchased.

The user is entitled to use the licence to access the service on this website only on one device at a time (a so-called single version licence). The term device denotes a computer, workstation, terminal, PDA, "Smartphone" or other digital electronic device on which it is possible to access the services on this website. The licence to use the services on this website is given as a whole and its individual components can not be separated for simultaneous use on multiple devices.

The user is responsible for the confidentiality and use of their username and password. The user is prohibited from sharing usernames and / or passwords with an unauthorized user. The user is obliged to inform LECTURA of any unauthorized use of his or her user account immediately.

Any use of this website and / or the services provided at this website and / or any part of it other than for the user's personal use, in particular through the dissemination, copying, collecting, saving, reproducing, further processing, alteration, or acquisition of additional copies posted or transmitted in any form or by any means, is strictly prohibited. Any interference with the subject or technical content of this website is also prohibited. Any other distribution of the services on this website is also prohibited, in particular to license the services, as well as transfer, sell, lease, lend, assign, republish, display, host, outsource or otherwise commercially exploit or make the services available to any unauthorized user in any form or by any means, including, but not limited to, "mirroring" or "framing" any part of this website or services or by creating links to internet services, which include login information, usernames, passwords, and / or secure cookies. The upload, posting, reproduction or distribution of any information, software or other material protected by copyright or any other intellectual property right is also prohibited. The user is responsible for ensuring that his or her employees or other authorized persons use the services on this website in accordance with these Terms of Use. Any use other than the user's personal use is considered unauthorized interference with the rights of LECTURA and may also breach the rights of subjects whose work and other intangible assets are included in the content of this website. In the event of any interference into the rights of LECTURA from the above, including the use of automated copying or collecting data, the user's access based on his or her IP addresses will be permanently blocked, without additional activation options. In the event of any infringement on the rights of LECTURA from the above, LECTURA is entitled to compensation for damage.

The database of the technical data and the price of each machine is continuously being updated, which means, in particular, the continuous replenishment or modifying of the function of valuation and other services provided on this website.

All information, data, analyses, valuations, and other information gained on the website must be assessed in relation to the time of their original publication.


Certificate

The output of the valuation service provided on the website is a certificate (hereinafter referred to as Certificate). It is a PDF document containing specifications of the valuated machine, as well as the result of the valuation (price) calculated by LECTURA as an independent European authority on residual price calculation.

The Certificate is intended exclusively for the user’s own personal use. Any use other than for their own (mainly spreading, publishing, copying, further processing, and modifying) is prohibited and shall be considered an unauthorized violation of the rights of LECTURA, as defined by these Terms of Use.

Beyond the aforementioned, there is a public valuation certificate, which can be used in other ways than for the needs of the user; however, it is not covered by the standard service and/or services provided on the website. If not expressly stated otherwise on the certificate, the result of the valuation is always a certificate intended exclusively for the needs of the user.

The result of the valuation is based on the latest processed data. The data stated in the certificate must always be valuated as of the date on which the valuation is finished, which is stated in the certificate. The data stated in the certificate always corresponds to the machine based on the configuration parameters entered; the machine must be free of any defect that could prevent it from being considered a machine without defects. LECTURA would like to point out that since the input data used in the valuation process is continuously being updated, two valuations taken at different times for the same machine may differ.

LECTURA is not responsible for the information provided by the supplier of the data or for the enforceability of the results of the valuation. The value of the valuation stated in the certificate is the result of market monitoring carried out by LECTURA and is an average value based on different results from various locations. Based on the location and market situation of the selling party, these values may differ from those of LECTURA. The client should not rely on the information stated in this certificate without performing their own valuation of the machine. Even though LECTURA makes every effort to provide correct information, it is not responsible for any losses or damages incurred in relation to the use of or reliance on this valuation certificate. The values stated in the certificate do not include taxes or rights of third parties and are intended exclusively for informational purposes, as stated above.

Prices listed in the certificate, so-called LECTURA prices, are the average residual value of the selected machine, as calculated by LECTURA. This value includes two prices, purchase price and sales price.


Limitations of Liability

The information contained on this website is for general information purposes only. LECTURA is not responsible for the accuracy, completeness, exactness, reliability, suitability, and topicality of their content and the data published on them, nor for the accuracy, exactness, reliability, and topicality of the results of valuation and other services. Any use of this website is therefore strictly at the user's own risk.

LECTURA guarantees the availability of this website with at least 98% for a period of one calendar year. In the case of repairs or maintenance may result in restrictions on the provision of services, but this time it is not included in the period for calculation of availability according to the above.  In case of need for the planned repairs and maintenance LECTURA will inform the user about the unavailability of services by the automatic e-mail sent at least 24 hours in advance.

LECTURA is not responsible for any direct or indirect loss or damages of any type or kind (including, but not limited to, consequential damages, incidental damages, lost profits, loss or disclosure of user data, loss of revenue, loss of business information, or any other financial loss) arising from the connection to and use of this website or services, as well as damages arising from their partial malfunction.

LECTURA is not responsible or liable for the obligations of persons whose services are in the form of advertising, publicity, or otherwise indicated on this website, and is not a party to any legal relations which the user enters into with such third parties. LECTURA is not responsible for the veracity, content, and form of advertisements of third parties on this website.

LECTURA is not responsible for the content of websites that are available through the website valuation.lectura.de, or the liabilities of persons who offer, provide, or mediate services on such websites. LECTURA is not responsible for the content of websites from which the user can connect to any LECTURA websites, or the liabilities of persons who offer, provide, or mediate services on such websites.


Cookies

LECTURA use cookies on these websites. The user can find further information on the cookies that LECTURA use, their purpose and other information in the following link: www.lectura.de.


Protection of personal data

The Privacy Policy of LECTURA defines the conditions for processing personal data the user has provided to LECTURA which LECTURA collects and stores. By using the website and / or services, the user agrees to the processing of his personal data and is responsible for their correctness and currentness.

Privacy Policy is found in the following link: www.lectura.de.


Applicable law

All data, information, and services contained on this website is protected by the law valid in Germany or by corresponding standards of international law, providing mainly copyright and intellectual property rights. Any potential disputes are governed by the jurisdiction of the state courts in Nurnberg, Germany.



LECTURA GmbH Verlag + Marketing Service
Ritter-von-Schuh-Platz 3
90459 Nürnberg


Send us feedback

LECTURA

Marktübersicht und Wertorientierung für Mobile Maschinen

Nutzungsbedingungen

Einleitungsbestimmungen

Diese Nutzungsbedingungen regeln Bedingungen der Nutzung einer von der Gesellschaft LECTURA GmbH Verlag + Marketing Service, mit Sitz Ritter-von-Schuh-Platz 3, 90459 Nürnberg, registriert bei HRB Nürnberg 6557, USt.-Id.-Nr.: DER133525700 (nachfolgend als LECTURA), mittels Webseiten valuation.lectura.de durch Dritte geleisteten Dienstleistung (nachfolgend als „Nutzungsbedingungen“).

Diese Nutzungsbedingungen sind für den Benutzer rechtlich verbindlich. Ein Benutzer sollte diese Nutzungsbedingungen vor ihrer Akzeptanz gründlich durchlesen, denn durch den Lizenzankauf und / oder Nutzung von Dienstleistungen auf Webseiten valuation.lectura.de bestätigt der Benutzer, dass er mit diesen Nutzungsbedingungen einverstanden ist.

Nutzungsbedingungen sind gültig und wirksam in ihrem aktuellen, auf der Internetadresse valuation.lectura.de veröffentlichten Wortlaut. Die LECTURA ist berechtigt diese aktuellen Nutzungsbedingungen jederzeit, auch ohne Angabe von Gründen zu ändern. Durch Fortsetzung der Nutzung von Dienstleistungen bestätigt der Benutzer, dass er mit einer solchen Änderung einverstanden ist.


Auslegung der Begriffe

Errichtungsperson, Eigentümerin und Betreiberin der Webseiten valuation.lectura.de (nachfolgend auch als „Webseiten“) ist die Gesellschaft LECTURA. LECTURA behält sich das Recht vor, jederzeit ohne eine vorstehende Weisung zu ändern oder zu beseitigen, einen Teils des Inhaltes von valuation.lectura.de Webseiten zu ändern.

Der Benutzer ist eine natürliche oder juristische Person, die der Gesellschaft LECTURA eine Dienstleistung der Bewertung, Analyse und weitere Dienstleistungen und Funktionsfähigkeit leistet (nachfolgend als auch „Dienstleistung“ oder zusammenfassend als „Bewertung“), die er auf Webseiten valuation.lectura.de auf Grund der erteilten Lizenz anbietet.

Der Zugriff zu den Dienstleistungen auf Webseiten valuation.lectura.de ist lediglich für Besitzer einer gültigen Lizenz nach Vergabe des Benutzernamens und seines Kennworts (nachfolgend als „Benutzerkonto“) möglich. Die Lizenz zur Errichtung eines Benutzerkontos auf diesen Webseiten ist entgeltlich und der Preis ist in der gültigen Produktpreisliste der Gesellschaft LECTURA festgelegt. Soweit nichts anderes vereinbart ist, wird eine Lizenz erteilt für die Dauer eines Jahres und ist unübertragbar.


Bedingungen der Benutzung

Der Benutzer ist berechtigt im Rahmen einer Lizenz maximal 50 Bewertungen pro Tag durchzuführen, höchstens jedoch 1500 Bewertungen jährlich (gezählt ab dem Tag der Lizenzaktivierung). Im Falle der Überschreitung des festgelegten täglichen, bzw. jährlichen Limits wird das Benutzerkonto gesperrt, wovon der Benutzer in Kenntnis gesetzt wird. Kommt es zu einer Kontoblockierung aus dem Grund einer Limitüberschreitung von Bewertungen gemäss dem, was oben aufgeführt ist, entsteht dem Benutzer kein Anspruch auf eine Rückerstattung der bezahlten Lizenzgebühr, oder eines verhältnismässigen Teiles davon. Eine Aufhebung der Sperrung des Zugriffs auf Webseiten kann lediglich nach Erwerb einer Linzens für einen weiteren Zeitraum erfolgen.

Der Benutzer ist lediglich dazu berechtigt, die Linzens für Dienstleistungen auf diesen Webseiten auf einer einzigen Einrichtung gleichzeitig (Version für einen Benutzer) zu nutzen. Unter der Einrichtung versteht man einen Rechner, Arbeitsplatz, Terminal, PDA, Typeneinrichtung „Smartphone“, oder eine andere elektronische Digitaleinrichtung, auf der ein Zugriff zu den Dienstleistungen auf diesen Webseiten möglich ist. Die Lizenz für Benutzung von Dienstleistungen wird erteilt als eine Ganzheit und ihre einzelnen Bestandteile dürfen nicht getrennt werden für Verwendung auf mehreren Einrichtungen gleichzeitig.

Der Benutzer ist verantwortlich für Verheimlichung und Verwendung seines Kennworts und seines Benutzernames. Dem Benutzer ist untersagt sein Kennwort und / oder Benutzername mit einem unberechtigten Benutzer zu teilen. Der Benutzer ist verpflichtet die Gesellschaft LECTURA unverzüglich zu informieren über jede unberechtigte Benutzung seines Benutzerkontos, oder seines Kennworts.

Jede Inanspruchnahme der Webseiten valuation.lectura.de und / oder der zu leistenden Dienstleistungen und / oder eines Teiles davon auf eine andere Weise, als für Eigenbedarf, insbesondere dann in Form von Erweiterungen, Kopieren, weiteren Verarbeitungen, Sammlungen, Speicherungen, Aufbereitungen, oder Anschaffungen von weiteren Vervielfältigungen ist verboten. Verboten sind gleichfalls jede Eingriffe in den sachlichen, oder technischen Inhalt der Webseiten. Verboten ist gleichfalls jede weitere Distribution von Dienstleistungen, deren Leistung der Inhalt dieser Webseiten ist, insbesondere ist es verboten die Dienstleistungen zu lizenzieren, übertragen, vermieten, verleihen, abtreten und hosting, outsourcing durchzuführen, oder sonst commerziell nutzen, oder dass eine Dienstleistung für jeden unberechtigten Benutzer zur Verfügung stünde, einschliesslich, jedoch nicht ausschliesslich in Form der „Spiegelung“, oder „Einrahmung“ vom jeglichen Teil der Webseiten, oder Dienstleistung, oder durch Schaffung von Internetverweisen auf Dienstleistungen, die Log-in Informationen, Benutzernamen, Kennworte und / oder gefährliche cookies enthalten. Dem Benutzer ist weiter untersagt zu speichern, versenden, kopieren, oder distribuieren jeglicher Informationen, Software, oder sonstiges, mit Urheberrechte oder mit anderem Recht des geistigen Eigentums geschütztes Material. Der Benutzer ist dafür verantwortlich, dass seine Angestellten, beziehungsweise andere berechtigte Personen des Benutzers die Dienstleistungen übereinstimmend mit diesen Nutzungsbedingungen benutzen werden. Eine Benutzung ausser des Eigenbedarfs ist ein unberechtigter Eingriff in die Rechte der Gesellschaft LECTURA und kann gleichfalls ein unberechtigter Eingriff in die Rechte derjeniger Subjekte sein, deren Daten, Werke und sonstige immaterielle Güter ein Bestandteil des Inhalts dieser Webseiten sind. Im Falle jeglicher Eingriffe in die Rechte der Gesellschaft LECTURA können diese Eingriffe gleichzeitig zum unberechtigten Eingriff in die Rechte derjeniger Subjekte werden, deren Daten, Werke und andere immaterielle Güter ein Bestandteil dieser Webseiten sind. Im Falle jeglicher Eingriffe in die Rechte der Gesellschaft LECTURA nach den obigen Angaben, und zwar einschliesslich der Benutzung des sog. automatischen Kopierens, oder Datensammlung wird dem Benutzer sein Benutzerkonto definitiv, einschliesslich der Blockierung seiner IP Adresse ohne der Möglichkeit einer weiteren Aktivierung und ohne Anspruch auf die Rückerstattung der bezahlten Lizenzgebühr, oder eines verhältnismässigen Teiles davon blockiert. Für den Fall jeglicher Eingriffe in die Rechte der Gesellschaft LECTURA, nach dem was oben angegeben ist, steht der Gesellschaft LECTURA ein Anspruch auf Schadensersatz zu, der ihr durch einen solchen unberechtigten Eingriff entseht.

Die Datenbasis technischer und Preisangaben einzelner Maschinen wird durchgehend aktualisiert, womit insbesondere eine durchgehende Ergänzung oder Regelung der Funktion des Bewertungssystems und von weiteren, auf diesen Webseiten, zu leistenden Dienstleistungen verstanden wird.

Sämtliche Informationen, Daten, Analysen, Bewertungen und weitere von diesen Webseiten erworbene Angaben müssen immer im Bezug auf den Augenblick ihrer primären Veröffentlichung auf den Webseiten valuation.lectura.de beurteilt werden.


Zertifikat:

Der Ausgang des Bewertungsdienstes, der unter valuation.lectura.de geleistet wird, ist das sog. Zertifikat (weiterhin nur „Zertifikat“). Es handelt sich um ein PDF-Dokument, das die Spezifikation der Maschine enthält, die der Gegenstand der Bewertung war, zusammen mit dem Ergebnis der Bewertung (dem Preis), welchen die Gesellschaft LECTURA als eine unabhängige europäische Autorität im Bereich der Anbietung von Restwerten beziffert hat.

Das Zertifikat ist ausschließlich für den eigenen Bedarf des entsprechenden Besitzers einer gültigen Lizenz bestimmt. Jede andere Verwendung des Zertifikats als für den eigenen Bedarf (insbesondere, jedoch nicht nur in Form einer Verbreitung, Veröffentlichung, eines Kopierens, einer weiteren Bearbeitung, Aufbereitung oder Anschaffung von weiteren Kopien) ist ein unberechtigter Eingriff in die Rechte der Gesellschaft LECTURA im Sinne dieser Nutzungsbedingungen.

Über den Rahmen des oben Genannten ist das sog. öffentliche Zertifikat der Bewertung, das auch anders als für den eigenen Bedarf des Besitzers der Lizenz verwendet werden kann. Seine Gewährung ist jedoch nicht Bestandteil der Standardlizenz und / oder der unter valuation.lectura.de geleisteten Dienste. Ist in dem Zertifikat nicht ausdrücklich angeführt, dass es sich um ein öffentliches Zertifikat handelt, ist das Ergebnis der Bewertung immer ein Zertifikat, das ausschließlich für den Bedarf des entsprechenden Besitzers einer gültigen Lizenz bestimmt ist.

Das Ergebnis der Bewertung geht von der Bearbeitung der neuesten Daten aus. Die in dem Zertifikat enthaltenen Angaben sind jeweils zum Datum der Bewertungserstellung zu beurteilen, das in dem gegenständlichen Zertifikat angegeben ist, und die darin enthaltenen Angaben entsprechen jeweils der Maschine nach den eingegebenen Konfigurationsparametern, die ohne solche Fehler ist, welche daran hindern würden, dass die Maschine als eine Maschine ohne Fehler benutzt werden könnte. LECTURA macht darauf aufmerksam, dass die bei der Bearbeitung benutzten Eingabedaten durchlaufend aktualisiert werden, was ein abweichendes Ergebnis der Bewertung derselben Maschine in Abhängigkeit von der Zeit der Bewertungsdurchführung verursachen kann. 

LECTURA ist weder für die von Datenlieferanten gewährten Informationen noch für die Erzwingbarkeit des Bewertungsergebnisses verantwortlich. Der in dem Zertifikat angeführte Bewertungswert ist ein Ergebnis der Marktbeobachtung durch die Gesellschaft LECTURA, wobei es sich um Durchschnittswerte handelt, die das Resultat des Ausgleichs der regionalen Unterschiede darstellen. In Abhängigkeit von der regionalen Lage und der Marktlage des Verkäufers können sich diese Werte von den LECTURA-Werten unterscheiden. Der Kunde sollte sich nicht auf die Werte in diesem Zertifikat verlassen, ohne seine eigene unabhängige Bewertung der Maschine durchzuführen. Obwohl LECTURA sich maximal bemüht hat, richtige Informationen zu gewähren, ist sie nicht verantwortlich für jeweilige im Zusammenhang mit der Benutzung oder dem Verlass auf das Bewertungszertifikat entstandenen Verluste oder Schäden. Die in dem Zertifikat angeführten Werte sind ohne Steuer, Rechtsmängel (Verbindlichkeiten) angegeben und haben ausschließlich informativen Charakter im Sinne des oben Genannten.


Schadenhaftpflicht

Von diesen Webseiten erworbene Informationen haben ausschliesslich einen informativen Charakter. Die LECTURA ist weder für Richtigkeit, Vollständigkeit, Genauigkeit, Verlässlichkeit, Eignung und Aktualität des Inhalts dieser Webseiten und auf ihnen veröffentlichten Angaben verantwortlich, noch für Richtigkeit, Genauigkeit und Aktualität der Bewertungsergebnisse und weiterer Dienstleistungen. Jede Benutzung dieser Webseiten ist daher auf eigene Gefahr eines jeden Benutzers.

LECTURA garantiert die Zugänglichkeit dieser Webseiten mindestens im Umfang von 98% pro Zeitraum eines Kalenderjahres. Im Fall von Reparaturen, oder Instandsetzungen der Webseite kann es zu einer Einschränkung der Dienstleistung kommen. Dieser Zeitraum wird jedoch nicht in die garantierte Zugänglichkeit eingerechnet. Im Falle einer geplanten Reparatur, oder Instandhaltung wird LECTURA den Benutzer über Unzugänglichkeit der Dienstleistung mit einer automatischen E-mail mindestens 24 Stunden vorab informieren.

LECTURA ist nicht verantwortlich für direkte oder indirekte Schäden, oder Verluste jeglicher Art (einschliesslich, jedoch nicht ausschliesslich Folgeschäden, Nebenschäden, Schäden infolge eines entgangenen Erwerbs, Datenverluste, Verluste von Informationen über Unternehmen und weitere finanzielle Verluste), entstanden im Zusammenhang mit Anschluss und Benutzung dieser Webseiten, oder zu leistenden Dienstleistungen und nicht einmal für Schäden, entstanden aus dem Grund ihrer Funktionsunfähigkeit.

LECTURA ist weder verantwortlich, noch haftet sie für Verbindlichkeiten von Personen, deren Angebote in Form einer Werbung, Insertion oder sonst auf diesen Webseiten angegeben sind und nicht einmal ist sie Beteiligte der Rechtsverhältnisse, welche der Benutzer mit diesen Dritten schliessen wird. LECTURA ist nicht verantwortlich für Wahrhaftigkeit, Ihnalt und Form der Werbung von Dritten auf diesen Webseiten.

LECTURA ist nicht verantwortlich für einen Inhalt von Webseiten, die mittels dieser Webseiten zugänglich sind, und nicht einmal für Verbindlichkeiten von Personen, die Dienstleistungen auf solchen Webseiten anbieten, leisten, oder vermitteln. LECTURA ist nicht verantwortlich für einen Inhalt von Webseiten, von welchen es möglich ist, sich auf jede Webseite der LECTURA anzuschliessen, und nicht einmal für Verbindlichkeiten von Personen, die Dienstleistungen auf solchen Webseiten anbieten, leisten, oder vermitteln.


Cookies

LECTURA benutzt cookies auf diesen Webseiten. Nähere Informationen über die von ihr zu benutzenden cookies, ihren Zweck und weitere Ausführlichkeiten findet der Benutzer auf dem folgenden Link: www.lectura.de.


Personaldatenschutz

Der Datenschutz von LECTURA bestimmt die Bedingungen, unter denen LECTURA die Personaldaten bearbeitet, die der Benutzer LECTURA zur Verfügung gestellt hat und die von LECTURA gesammelt und gespeichert werden. Durch die Nutzung dieser Website und / oder Dienstleistungen stimmt der Benutzer der Bearbeitung seiner Personaldaten zu und er ist dafür verantwortlich, dass sie richtig und aktuell sind.

Datenschutz ist auf www.lectura.de zu finden.


Entscheidungsrecht

Sämtliche, auf diesen Webseiten enthaltene Daten, wie Dienstleistungen und Informationen sind durch die Rechtsordnung Deutschlands, bzw. durch entsprechende Normen des internationalen Rechts (regeln insbesondere die Urheberrechte und das Recht des geistigen Eigentums) geschützt. Sämtliche etwaigen Streitfälle werden der Gerichtsbarkeit von staatlichen Gerichten in Nürnberg, Deutschland, unterworfen sein.



LECTURA GmbH Verlag + Marketing Service
Ritter-von-Schuh-Platz 3
90459 Nürnberg


Schicken Sie uns Ihre Meinung